01573 8257725 info@ozg-cluster.de

Die Dr. Pape & Co. Consulting GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Magdeburg und Berlin für Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen des tertiären Bildungsbereichs. Wir bieten umfassende Unterstützung bei Campus-Management-Projekten von der Prozessberatung über die Konzeption und Implementierung der Prozessunterstützung bis hin zu Projektleitung, Schulung und Support. Wir sind außerdem Anbieter der hochintegrierten S4Campus-Lösung, einem Campus-Management-System auf Mietbasis in der Cloud.

Unser Angebot richtet sich sowohl an große Hochschulen mit mehreren zehntausend Studierenden als auch an kleine und mittlere Hochschulen ab einigen hundert Studierenden. Neben Hochschulen zählen wir zum Beispiel auch eine Berufsakademie mit dualen Studiengängen an mehreren Standorten zu unseren Kunden.

Kleine und mittlere Hochschulen profitieren von unserer Software-Mietlösung (Software as a Service – SaaS). Die Dr. Pape & Co. Consulting bietet die Nutzung der Standard-Software S4Campus auf Mietbasis an. Es handelt sich um ein Campus-Management-System auf Basis der SAP-Branchenlösung SLcM (SAP Student Lifecycle Management). Sie wird als Cloud-Lösung in einem professionellen auf höchste Skalierbarkeit ausgerichteten Hochschulrechenzentrum in Magdeburg (Deutschland) betrieben. S4Campus unterstützt alle Prozessdomänen im studentischen Lebenszyklus vom Interessenten-Management über Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie LV-Planung bis zum Alumni-Management. Vorkonfigurierte Workflows reduzieren die Einführungszeit erheblich. Die Palette zusätzlicher Komponenten vergrößern wir kontinuierlich.

Große Hochschulen haben meist sehr spezifische Anforderungen an ihr Campus- Management-System. Hochschulspezifische Prozesse im Bereich der Zulassung, des Prüfungsmanagements oder der LV-Planung können Anpassungen bis hin zu Eigenentwicklungen nötig machen. Unsere Spezialität besteht darin, diese Prozesse maßgeschneidert auf Ihre SAP-Lösung zu konzipieren und zu implementieren. Wenn Sie die Einführung von SAP SLcM als neues Campus-Management-System erwägen, sind wir Ihr Partner für ein erfolgreiches Einführungs- oder Migrationsprojekt.

Einem generalistischen Anspruch folgend unterstützen wir unsere Kunden bei der Konzeption und Umsetzung der Lösungsarchitektur, der Entwicklung von Anwendungen und Schnittstellen, beim Projekt- und Änderungsmanagement sowie der Migration der Altdaten. Mittels Wissenstransfer und Schulungen binden wir Systemadministrator:innen, Anwender:innen und Studierende von Anfang an mit ein. Nach erfolgreicher Implementierung können Kunden unseren Support nutzen. Wir sind stolz darauf, Erfahrungen und Best Practices aus allen bisherigen SLcM-Hochschulprojekten in Deutschland und in der Schweiz einbringen zu können.

Anfang diesen Jahres haben wir gemeinsam mit unseren Partnern SAP University Competence Center – SAP UCC – Magdeburg und der j&s-soft GmbH das OZG-Cluster Bildung gegründet. Gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG) müssen auch staatliche Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen bis Ende 2022 Verwaltungsleistungen digital zur Verfügung stellen. Die Verwaltungsleistungen, um die es (bislang) schwerpunktmäßig geht, ordnen sich den Prozessen „Bildungszugang“ und „Bildungsabschlüsse“ zu. Unserer Einschätzung nach lassen sich bereits jetzt viele der Digitalisierungserfordernisse erfüllen. Dafür setzen wir auf die Integration eines Digital Wallet in Campus-Management-Systeme; sei es SAP SLcM oder andere auf dem Markt vorhandene. Damit favorisieren wir eine Lösung, die den Nutzer:innen die volle Kontrolle über die in ihrer „digitalen Brieftasche“ gespeicherten Daten und Dokumente gibt.

Aus Perspektive der Hochschulen geht es bei der Digitalisierung neben der technischen auch um eine prozessual-fachliche Perspektive. Es gibt eine Reihe von Fragen zu klären, übergreifende und hochschulspezifische. Das Ziel muss sein, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und medienbruchlose, sichere digitale Angebote zu machen; und dabei hochschulspezifische Anforderungen mit möglichst geringem Aufwand aufzugreifen. Hierzu sind wir als OZG-Cluster Bildung sowohl mit den Hochschulen als auch mit der Federführung und Technikpartnern im Dialog.